Übung: Grundlagen Schadstoff PDF Drucken E-Mail

Dienstag, 18. November 2014 um 00:00

Am Abend des 18.11.2014 wurde im Feuerwehrhaus Kottingbrunn eine Übung zum Thema Schadstoff abgehalten. Zu Beginn wurde eine theoretische Unterweisung von OBI Christopher Pischem im Lehrsaal durchgeführt. Diese beinhaltete die Sicherheitsabstände am und um den Einsatzort, die Gefahrenguttafeln und die Hinweistafeln.

Weiters wurde der Inhalt des Probenentnahmekoffers durchbesprochen und hergezeigt. Ebenfalls wurden einige Grundregeln wie z.B. die 4A-1C-4E Regel, die 3A Regel sowie die GAMS Regel wiederholt. Anschließend wurden auf 2 Stationen einige praxisbezogene Tätigkeiten durchgeführt. Bei einer Station wurde das neue Mehrgasmessgerät vorgestellt und die Inbetriebnahme durchgenommen. Die andere Station befasste sich mit dem Thema Schadstoffschutzanzug. Hierfür rüsteten sich 4 Mitglieder mit Schutzanzügen und Atemschutz aus, um den Ablauf kennenzulernen. Ein Dankeschön gilt dem Bezirkssachbearbeiter Marcus Schwarz, für die Zurverfügungstellung der Schutzanzüge. Nach knapp 1,5 Stunden konnte diese Übung beendet werden.

Aktualisiert ( Montag, 24. November 2014 um 21:51 )