Unterabschnittsübung 2014 PDF Drucken E-Mail

Montag, 27. Oktober 2014 um 18:39

Die jährliche Unterabschnittsübung fand am Samstag den 25.10.2014 in Schönau an der Triesting statt. Als Übungsannahme wurde ein Verkehrsunfall mit drei PKW und mehreren eingeklemmten Personen angenommen. Weiters kam es in folge des Unfalles zu einem Ölaustritt in die Triesting. Einer der PKW hatte Gefahrgut geladen, wobei es aber zu keinem Mediumaustritt kam. Ein weiteres Fahrzeug kam auf der Seite zu liegen.

Der dritte PKW stürzte über die Böschung, kam dort zu liegen und verunreinigte das Gewässer mit Betriebsmitteln. Die Aufgaben unserer Fahrzeuge war wie folgt: Das Einsatzleitfahrzeug wurde umgehend mit der Errichtung einer Einsatzleitung beauftragt, welche von uns mit drei Mann geführt und von den zwei anderen anwesenden Feuerwehren mit je einem Mann unterstützt wurde. Das Tanklöschfahrzeug unterstützte die Feuerwehr Leobersdorf bei der Errichtung der Ölsperre in der Triesting. Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeug führte die Rettung einer Person in einem auf der Seite liegenden Fahrzeug durch und unterstütze anschließend beim Aufbau eines Auffangbeckens für das geborgene Gefahrgutfass. Nach knapp 2 Stunden konnte die Übung beendet werden und die Gruppenkommandanten führten eine kurze Nachbesprechung durch. Anschließend wurden wir noch im Feuerwehrhaus Schönau empfangen und dort verköstigt.

Aktualisiert ( Dienstag, 28. Oktober 2014 um 21:58 )