Schadstoffübung in Möllersdorf PDF Drucken E-Mail

Freitag, 17. Oktober 2014 um 09:43

Die Übung am 15.10.2014 stand voll im Zeichen von Schadstoffbekämpfung und Dekontamination. Ab 19 Uhr versammelten sich die Feuerwehren Baden-Weikersdorf, Baden-Leesdorf, Baden-Stadt und Kottingbrunn zu einer Großübung am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Möllersdorf. Die hier eingesetzten Kräfte mussten folgendes gestelltes Szenario bewerkstelligen: Ein Produkttank steht in rund 10m Höhe (im Schlauchturm) und eine stärkere Produktleitung führt herab in eine Produktionshalle.

Diese Leitung wurde bei Bauarbeiten an zwei Punkten beschädigt und der Schadstoff tritt unter Druck aus. Ein Absperrventil ist nicht vorhanden und so muss das Leck an der Leitung abgedichtet werden.
Mittels Anzügen der Schutzstufe 2 wurde ein Trupp der Feuerwehr Kottingbrunn entsandt um ein Rohrdichtkissen zu setzen, um die Eindringung des Mediums in das Kanalsystem zu verhindern und die Leckagen zu begutachten und zu erkunden.

Mit Schutzstufe 3 und 2 Anzügen rüsteten sich zwei weitere Atemschutztrupps aus und begannen mit der Bekämpfung der Leckage. Weiteres wurde eine Vetter-Reparaturschelle am Rohr befestigt, wo das Medium austrat. Die zweite Leckage befand sich an einer Schweißstelle. Somit kam der Einsatz eine Reparaturschelle nicht in Frage, dieses Leck wurde mittels Hochdruck-Leck-Dicht-System abgedichtet.

Die Trupps wurden ebenfalls bei Verlassen der Gefahrenstelle dekontaminiert, um dies ebenfalls wie bei einem richtigen Einsatz nachzustellen.

Im Anschluss an die Übung fand noch eine Besprechung statt, wo das Szenario allen genau erläutert wurde und die Vorteile der Abdichtsysteme erklärt wurden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Möllersdorf für die Einladung zu dieser Übung an der wir mit 4 Mitgliedern teilnahmen.
Aktualisiert ( Freitag, 17. Oktober 2014 um 14:24 )