Übung: Atemschutz, Schlauchmanagement, Ablaufposten und Atemschutznotfall PDF Drucken E-Mail

Freitag, 10. Oktober 2014 um 08:47

Eine zweistündige Ausbildungseinheit mit dem Oberbegriff Atemschutz und den Unterteilungen in die Themen Schlauchmanagement, Atemschutznotfall und Atemschutz Ablaufposten, wurde am Abend des 09.10.2014 im Feuerwehrhaus abgehalten. Zu Beginn der Ausbildungseinheit wurde die Vorgehensweise mit dem in Kottingbrunn neu eingerichteten Atemschutz-Ablaufposten erklärt und speziell auf dessen Tätigkeit eingegangen.

Die Atemschutzüberwachung, die richtige Funkkennung und die Kennzeichnung waren hierbei die Schlagworte des Themas. Beim Thema Atemschutznotfall wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt wie es zu so einem Notfall kommen kann, wie diese schon im Vorhinein verhindert oder reduziert werden können und welche Maßnahmen gesetzt werden müssen sollte es dennoch zu so einem Schadensfall kommen. Beim Schlauchmanagement wurde dann eine kurze Einsatzübung mit einer Annahme eines Zimmerbrandes im zweiten Obergeschoss angenommen. Das Verlegen, Befüllen und Handhaben der Schlauchleitung funktionierte wie gewohnt routiniert und auch die vorherd im Theorieteil angesprochenen Themen wurden in die Übung integriert. Alles in allem eine gelungene Ausbildungseinheit von der die 17 Teilnehmer wieder allerhand neues Wissen mit in ihre Feuerwehrlaufbahn nehmen konnten.

Aktualisiert ( Montag, 13. Oktober 2014 um 09:39 )