Übung: Einsatzübung PDF Drucken E-Mail

Mittwoch, 24. September 2014 um 10:43

Am 23.09.2014 wurde für die Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn eine Einsatzübung abgehalten, welche die letzten Übungsthemen aufgreifen soll und in einem anspruchsvolleren Szenario darstellen soll. Die Annahme war ein Gebäudeeinsturz mit zwei vermissten Personen.

Der Einsatzleiter konnte diese schnell lokalisieren und gab den Befehl die erste Person, welche unter einer Steinplatte eingeklemmt war, mittels Hebekissen zu befreien. Inzwischen stieg ein Mitglied zur zweiten Person hinab, um sie zu betreuen. Nachdem die erste Person der Rettung übergeben wurde, wurde die zweite Person aus dem Graben gehoben und ebenfalls ärztlich versorgt. Plötzlich und unerwartet brach ein Brand aus. Unverzüglich wurde mittels HD-Rohr die Brandbekämpfung vorgenommen. Nachdem mittels Wärmebildkamera der Brandherd kontrolliert wurde, konnte wieder eingerückt werde. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung konnte diese nach rund 1,5 Stunden beendet werden.

Aktualisiert ( Freitag, 26. September 2014 um 15:25 )