Abschlussübung Truppmannausbildung PDF Drucken E-Mail

Mittwoch, 03. September 2014 um 19:42

Am 30.08.2014 wurde in der Feuerwehr Kottingbrunn die Abschlussübung der Truppmannausbildung abgehalten. Hierfür wurden 3 verschiedene Übungsszenarien simuliert und in Gruppen abgearbeitet. Bei der ersten Situation handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit verletzter Person. Die Teilnehmer mussten das Fahrzeug und die Unfallstelle absichern, den Brandschutz aufbauen und die verletzte Person betreuen. Die zweite Station stellte einen Brandeinsatz dar, hierzu wurde ein Gebäude des Bauhofes verraucht um die Situation realistischer darzustellen. Die Aufgabe war hier eine Versorgungsleitung von einem Unterflurhydranten herzustellen und eine Löschleitung vom Tanklöschfahrzeug aufzubauen. Die dritte Station beschäftigte sich mit Leitern und diversen Knoten. Anschließend wurde eine Übungsnachbesprechung abgehalten und mit Station „Verpflegung“ wurde dieser Nachmittag abgeschlossen. Wir möchten uns bei allen Übungsbeobachtern für deren Hilfe bedanken und wünschen den Teilnehmern viel Glück beim Abschlussmodul Truppmann.