Übung: Technische Gruppe PDF Drucken E-Mail

Freitag, 11. April 2014 um 19:32

Am 08.04.2014 wurde in der Feuerwehr Kottingbrunn eine Übung zum Thema "Technische Gruppe" agehalten. Die 19 anwesenden Mitglieder wurden auf 3 Stationen aufgeteilt. Bei der ersten Station wurde besonderes Augenmerk auf das Absichern bei Verkehrsunfällen gerichtet.

Hierbei mussten die Mitglieder eine richtige Absicherung mit Verkehrsleitkegeln, Triopandreiecken, Warnleuchten und dem Fahrzeug selbst durchführen. Die zweite Station beschäftigte sich mit der Geräteablage, welche bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person aufgebaut wird. Die Geräte wurden auf die Geräteablageplane gelegt und dann besprochen wo und warum eine Geräteablage und eine Schrottablage aufgebaut werden. Hier wurde auch ein neuer Entwurf einer solchen Plane vorgestellt und getestet, welcher sich als durchaus brauchbar herausstellte. Bei der letzten Station wurden die Maßnahmen nach einem Verkehrsunfall, die Auffangmöglichkeiten diverser Flüssigkeiten, sowie die Abdichtung von Leckagen besprochen. Auch das Aufsuchen und Abklemmen der Batterie wurde durchgenommen. Nach 2 Stunden konnte diese Übung beendet werden, welche die Grundlagen behandelte auf die in der nächsten Übung aufgebaut werden.

Aktualisiert ( Freitag, 11. April 2014 um 19:51 )