Nr.012 - Brandeinsatz: Großbrand in Sooß

Gemäß Alarmplan wurde die Kottingbrunner Feuerwehr in den Vormittagsstunden des 28.01.2013 zur Unterstützung der Feuerwehr Sooß zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Beim Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges wurde uns vom Einsatzleiter angeordnet, einen Angriff auf das Dach und die hintere Seite des Gebäudes durchzuführen. Ein Eingriff in die Dachhaut war aufgrund der unklaren Lage zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. So entschied man, über den Hintereingang des Heurigenlokales und den Lagerraum eine Brandbekämpfung durchzuführen. Äußerlich auftretende Rauchwahrnehmungen ließen besondere Vorsicht bei den eingesetzten Atemschutztrupps erwarten. Fenster waren von innen massiv mit Brandrauch beschlagen und druckweises Austreten von Rauch aus dem Türspalt erregte ebenfalls die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte. Beim Einschlagen der Verglasung im oberen Bereich der Lagerraumtür trat unter Druck dichter brauner Rauch aus und im unteren Bereich wurde massiv Luft angesaugt. Die sofortigen Löschmaßnahmen mit zwei C-Rohren verhinderten vermutlich eine Rauchgasexplosion. Dennoch kam es durch die Sauerstoffzufuhr und das Durchbrennen des Daches während des Innenangriffes zu einer Rauchgasdurchzündung, welche allerdings von den im Innenangriff eingesetzten Trupps mehrmals geblockt und zurückgedrängt werden konnte. Der konzentrierte Löschmitteleinsatz auf den Brand im Innen- und Dachbereich führte schließlich zum Brechen der Brandintensität und zum Ablöschen des Brandes. Nach sehr aufwändigen Nachlöscharbeiten, unterstützt durch unsere Wärmebildkamera, konnte nach fast 6 Stunden endgültig "Brand aus" gegeben werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden und werden in geringen Ausmaßen auch noch die nächsten Tage andauern. Die Feuerwehr Kottingbrunn stand mit 4 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern fast 8 Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehren aus: Kottingbrunn, Sooß, Gainfarn, Großau, Bad Vöslau, Baden Stadt, Baden Weikersdorf, Baden Leesdorf, Pfaffstätten, Möllersdorf (Luftzelt) mit über 100 Mitgliedern

Rotes Kreuz aus Bad Vöslau mit 19 Mitgliedern (Luftzelt) zuständig für die Ambulanzbeistellung und für die Versorgung der Betroffenen bzw. der Einsatzkräfte

KIT Team Bad Vöslau für die Versorgung der Betroffenen

Mehrere Streifen der Polizei