Nr.070 - Brandeinsatz: Brand eines Gewerbebetriebes in der Gewerbestraße

Am Nachmittag des 03.12.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu einem Brandeinsatz in die Gewerbestraße alarmiert. Ebenfalls wurden die Feuerwehren Leobersdorf, Schönau an der Triesting und Bad Vöslau laut Alarmplan in der Alarmstufe 3 mitalarmiert.

Schon bei der Fahrt ins Feuerwehrhaus konnte eine schwarze Rauchsäule in der Paralellstraße hinter dem Feuerwehrhaus wahrgenommen werden. Binnen kürzester Zeit konnten das Kommandofahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug in Richtung Einsatzort ausrücken. Nach der Erkundung durch den ersten Atemschutztrupp, konnte ein Fahrzeugbrand in einer Firmenhalle festgestellt werden. Inzwischen wurde die Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug von einem Unterflurhydranten aufgebaut. Die Mitglieder aus Bad Vöslau errichteten einstweilen eine Atemluftfüllstelle. Das Feuer konnte vom Atemschutztrupp rasch gelöscht werden. So konnten alle anderen Kräfte wieder einrücken. Nach einer Brandwache und den Nachlöscharbeiten konnten auch die Kräfte der Feuerwehr Kottingburnn wieder einrücken.

Folgende Kräfte standen im Einsatz:

Feuerwehr Kottingbrunn mit 3 Fahrzeugen und 17 Mitglieder

Feuerwehr Leobersdorf mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitglieder