Unterabschnittsübung in der Volksschule

Am Nachmittag des 29.09.2012 wurde die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 4 durchgeführt. Als Übungsannahme wurde ein Brand im Keller der Kottingbrunner Volksschule simuliert. Durch die starke Rauchentwicklung wurde auch das angrenzende Stiegenhaus, sowie eine Werkstatt und die Garderobe der Kinder komplett verraucht. Bei der Ankunft der ersten Kräfte wurden der Einsatzleiter bereits vom Schulwart in Empfang genommen.

Dieser informierte den Einsatzleiter über den Brandausbruch im Keller sowie über 27 vermisste Kinder. Als erstes wurde die Stromzufuhr und die Gaszufuhr in die Schule abgeschaltet. Inzwischen marschierte bereits der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung mit einer gefüllten Schlauchleitung in den Keller ein. Über 2 Leitern konnten 8 Kinder aus dem ersten Obergeschoß (alle gesichert mit einem Rettungsgeschirr) gerettet werden. Ebenfalls konnte die Drehleiter der Feuerwehr Bad Vöslau 10 Kinder aus dem ersten Obergeschoß an einer anderen Seite der Schule in Sicherheit bringen. Das Rote Kreuz baute während dessen eine Sanitätshilfsstelle auf. Mittels mehrerer eingesetzten Wärmebildkameras konnten binnen 42 Minuten alle Personen relativ rasch gefunden, ins Freie gebracht und dem Roten Kreuz übergeben werden. Nach einer ausreichenden Druckbelüftung der Schule konnte diese Übung beendet werden. Seitens der Feuerwehr Kottingbrunn nahmen 25 Mitglieder an dieser Übung teil.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Kottingbrunn, Feuerwehr Schönau/Triesting, Feuerwehr Leobersdorf, Feuerwehr Baden Weikersdorf und Feuerwehr Bad Vöslau

Rotes Kreuz Bad Vöslau, Berndorf, Baden und Leobersdorf