Feuerwehr Medizinischer Dienst
PDF Drucken E-Mail

Der Feuerwehrsanitäter sollte ein gut ausgebildeter und geübter Ersthelfer sein. In Kottingbrunn stehen teilweise auch Rettungs- bzw. Notfallsanitäter zur Verfügung, die einen regelmäßigen Dienst beim Roten Kreuz absolvieren. Die Basisausbildung umfasst einen 16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs sowie einen zweitägigen Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule. Der Sachbearbeiter Feuerwehr medizinischer Dienst SB Thomas Alexander Heschik sorgt für die Aufrüstung der medizinischen Produkte in den Fahrzeugen und hat diese auch auf deren Ablaufdatum zu überprüfen.

• Unterstützung der Rettungssanitäter des Roten Kreuzes im Einsatzfall vor Ort
  • Betreuung der eigenen Mannschaft bei Bedarf
  • Feuerwehrmitglieder mit Spezialgebiet Erste Hilfe bzw. Sanitätsdienst
  • Ruhiges routiniertes Handeln mit Verletzten und Unfallbeteiligten