Abschnittsmodul Einsatzschulung Tierrettung

Am Samstag den 29.10.2022 fand das Abschnittsmodul „Einsatzschulung Tierrettung“ statt. ASB Ausbildung OBM Franz Schachel organisierte gemeinsam mit VI Thomas Gindl für den Abschnitt Baden-Land dieses Modul. Im Feuerwehrhaus Kottingbrunn wurde der Theorieteil abgehalten.

Hierfür wurde Martin Stoick von der Firma bee-safe als Fachvortragender eingeladen. In der zweistündigen Theorieeinheit wurden neben anatomischen Merkmalen von den verschiedensten Haustieren, sowie Wildtieren wie zum Beispiel Schlangen, Hunde, Schafe aber auch Rinder und Pferde, auch die rechtlichen Grundlagen für Tierrettungen bei dem Vortrag behandelt.

Nach einer kurzen Pause ging es für den Praxisteil zum Pferdehof Seidler in Kottingbrunn. Aufgeteilt auf zwei Gruppen konnten die Mitglieder in Kleingruppen intensiv auf die Themen eingehen. Vor Ort konnten am lebenden Tier nochmals die anatomischen Besonderheiten aufgezeigt werden. Auch das Anlegen eines Halfters, sowie das Schnüren eines provisorischen Halfters konnte an den Pferden geübt werden. Hier wurde vor allem auf ruhiges und sicheres Arbeiten geachtet, um die Pferde nicht zu verschrecken. Ebenfalls das in der Feuerwehr Kottingbrunn vorhandene Tierrettungsgeschirr für Großtiere, sowie das dazugehörige Equipment wurden am Gelände des Pferdehofes hergezeigt und durchbesprochen.

Da es bei Pferdeboxen viele verschiedene Verschlussmechanismen gibt, wurde auch hier die Handhabung aufgezeigt. Zu guter Letzt hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit ein Pferd zu führen. Nach rund 4,5 Stunden ging für die 31 Mitglieder des Abschnittes Baden-Land ein sehr interessanter und informativer Vormittag zu Ende.

Ein Dank an Martin Stoick von der Firma bee-safe und den Pferdehof Seidler für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Schulung.