Nr.109 - Schadstoffeinsatz: Messdiensteinsatz Teesdorf PDF Drucken E-Mail

Ein komplexer Messtechnikeinsatz forderte am 22.06.2022 den Einsatz der bei der Feuerwehr Kottingbrunn stationierten Messtechnikeinheit. Die Freiwillige Feuerwehr Teesdorf war bereits zuvor zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert worden und forderte die Spezialkräfte nach. Verdacht auf Gas - Austritt lautete das Meldebild.

Über die Bereichsalarmzentrale Baden und dem Schadstoffdienst des BFKDO Baden wurde der Messdienst Feuerwehr Kottingbrunn nachgefordert. Das Einsatzleitfahrzeug mit zwei Mitgliedern der Messdiensteinheit mit erweiterten Messtechnikequipment und einem zusätzlichen einsatztäglich überprüften Mehrgaswarngeräten rückten zur Einsatzstelle aus. Diverse Schadstoffkonzentrationsmessungen der Messeinheit, ergaben als Auslösegrund eine undichte Flüssiggasflasche im Keller. Nach dem Bergen der Gasflasche und dem Belüften des Kellers, konnte der Einsatz beendet werden.