Einsatzübung Innerio Heat Exchanger GmbH

Am Abend des 28.04.2022 wurde für die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn eine Einsatzübung am Firmengelände der Innerio Heat Exchanger GmbH abgehalten – genauer gesagt wurden hierfür drei Übungsszenarios ausgearbeitet und aufgebaut.

Szenario 1 – Brand in der Lagerhalle

In einer Lagerhalle brach ein Feuer aus, alle Mitarbeiter konnten sich glücklicherweise in Sicherheit bringen. Diese Informationen erhielt der Gruppenkommandant des Tanklöschfahrzeuges bei seinem Eintreffen. Sofort informierte er seine Mannschaft über die Umstände und ordnete unverzüglich die Kühlung der angrenzenden Gasflaschen an. Die restliche Mannschaft baute inzwischen eine Wasserversorgung vom nächsten Fallmantelhydranten auf. Zu guter Letzt wurde das Tor aufgebrochen und der Brand, symbolisch über das Ausschalten der Nebelmaschine, gelöscht.

Szenario 2 – Schadstoffaustritt

Bei Verladearbeiten wurde ein mit Schadstoff gefüllter IBC-Container von der Staplergabel beschädigt, dabei wurden zwei Personen verletzt – dies stellte der Gruppenkommandant des Rüstlöschfahrzeuges bei seiner Erkundung fest. Unverzüglich ordnete er die Rettung der beiden Personen unter Atemschutz an. Der Gabelstaplerfahrer konnte schnell selbstständig den Wirkbereich verlassen und versorgt werden. Die zweite Person wurde vom Atemschutztrupp mittels Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich gebracht und dekontaminiert.

Szenario 3 – Verletzte Person auf Dach

Auf dem Dach ereignete sich ein Arbeitsunfall und eine Person wurde dabei schwer am Oberarm verletzt. Da das Stiegenhaus nicht begehbar war, wurden die Retter mit dem Korb des Wechselladefahrzeuges und über die Außenleiter aufs Dach gebracht. Der fiktive Notarzt versorgte inzwischen die Person und bat aufgrund der starken Blutung um Eile. Mittels Spineboard und Korbschleiftrage wurde die Person behutsam für den Abtransport vorbereitet. Anschließend wurde die Person mittels Kran nach unten gebracht und dem fiktiven Rettungsteam übergeben.

Ein Dank gilt der Firma Innerio Heat Exchanger GmbH für die zur Verfügungstellung des Firmengeländes.