Nr.012-019 - Technischer Einsatz: Sturmschaden Ortsgebiet

Am 17.01.2022 zog das Sturmtief „Hannelore“ über die Marktgemeinde Kottingbrunn. Gegen 14 Uhr langte der erste Notruf für die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn ein. Eine Außenscheibe eines Geschäftslokales wurde aufgrund des heftigen Sturms eingedrückt und zerbrach. Vor Ort traf das Einsatzleitfahrzeug gleichzeitig mit einem beauftragen Glaser ein, weshalb die Einsatzstelle an diesen übergeben werden konnte.

Nur eine Stunde später nahm der Sturm stark zu und so trudelten nach und nach die nächsten Notrufe ein. Aufgrund der Anzahl wurden die einzelnen Gruppenfahrzeuge auf die Einsatzadressen aufgeteilt.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug übernahm die Schadensstelle in der Alleegasse. Während der Anfahrt zur Einsatzadresse wehte es eine Bauplatte vor das Fahrzeug und beschädigte ein geparktes Fahrzeug. Kurzerhand wurde die Platte entfernt und gesichert abgelegt. Auch ein umgekippter Altkleidercontainer wurde aufgestellt, da er die Verkehrswege behinderte. In der Alleegasse angekommen, wurde vom Einsatzleiter eine Blechabdeckung eines Kamins wahrgenommen welche drohte vom starken Wind weggerissen zu werden. Da ein sicheres Abnehmen mit den vorhandenen Mitteln nicht möglich war, wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau nachalarmiert. Von der Korbmannschaft wurde die Abdeckung abgeschnitten und sicher zu Boden gebracht. Nach diesen Arbeiten rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug in das Einsatzgebiet Bad Vöslau ab, um die Einsatzkräfte dort vor Ort zu unterstützen.

Das Rüstlöschfahrzeug wurde in die Josef Pürrer Straße entsendet. Dort drohte ein Baum auf das angrenzende Wohnhaus zu stürzen. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum gezielt zu Fall gebracht und das Wohnhaus geschützt.

Das Tanklöschfahrzeug war inzwischen in der Schulgasse im Einsatz, wo ein Zelt drohte abzuheben. Gemeinsam mit dem Wechselladefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schönau an der Triesting wurde die Zeltplane abmontiert und gesichert abgelegt.

Das Hilfeleistungsfahrzeug 4 übernahm gemeinsam mit dem Einsatzleitfahrzeug einen umgestürzten Baum in der Bahnstraße.

Ein Dank an die Freiwilligen Feuerwehren Bad Vöslau und Schönau an der Triesting für die rasche und gute Zusammenarbeit.