Wasserdienstübung

Bei der Wasserdienstübung am 03.07.2021 hatte die Feuerwehrzille der Feuerwehr Kottingbrunn ihre Premiere und durfte offiziell ihre erste Übung absolvieren. In Eigenregie wurde ein Anhänger für ebendiese gebaut, welche mit einem Seilzug direkt auf das Wechselladefahrzeug verladen werden kann. Der Anhänger ermöglicht ein Absetzen direkt im Wasser bzw. auch eine Zufahrt bei unwegsamen Gelände bis zum Ufer.

Die geübten Zillenfahrer drehten zuerst ihre Runden, während der Rest der Übungsteilnehmer eine theoretische Einschulung erhielt. Auch der Rettungsringwurf sowie das Auswerfen der Wurfleine wurden auf dem Gewässer beübt. Anschließend durften die Zillenneulinge gemeinsam mit einem erfahrenen Fahrer den Gemeindeteich erkunden. Knotenkunde stand ebenfalls auf dem Stundeplan dieser Übung. Vielen Dank an den Fischereiverein Kottingbrunn für die Zurverfügungstellung des Gemeindeteiches.