Gesamtübung: Atemschutz

Am 14.06.2021 fand die langersehnte erste Gesamtübung in diesem Jahr für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt. Im Feuerwehrhaus wurden die 31 anwesenden Mitglieder auf die Fahrzeuge aufgeteilt und bekamen eine kurze Lagemeldung. Diese Lagemeldung fiel wirklich kurz aus, denn die einzige Angabe war, dass es sich um eine Brandmelderauslösung in der Firma Modine Austria GmbH handelte. Sofort machten sich die 7 Fahrzeuge in Richtung Übungsort auf. Zuerst kontrollierte der Übungseinsatzleiter die Anzeige der Brandmeldeanlage und stellte fest, dass bereits mehrere Melder ausgelöst hatten.

Unverzüglich wurden alle Fahrzeuge in den hinteren Bereich des Firmengeländes vorgezogen. Da die beiden Stiegenhäuser einsturzgefährdet waren, stellte der Atemschutztrupp kurzerhand eine Schiebleiter am Fenster auf. Über diese wurde sich Zugang zum Brandraum geschaffen und mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung begonnen. Nur kurze Zeit später konnte bereits die erste Person gefunden und der Mannschaft im Arbeitskorb übergeben werden. Diese brachte die Person rasch und sicher zu Boden. Mit dem Arbeitskorb wurde ein Druckbelüfter vor dem Fenster in Stellung gebracht um für eine rasche Entrauchung zu sorgen. Inzwischen war auch ein zweiter Atemschutztrupp im Einsatz um die Brandbekämpfung zu übernehmen. Im Teamwork wurde so die zweite vermisste Person aufgefunden und der Brand gelöscht. Von der restlichen Mannschaft wurde inzwischen ein B-Rohr in Angriff genommen um die Dachhaut zu kühlen. Auch eine Einsatzleitung wurde aufgebaut um den Einsatz dokumentieren und koordinieren zu können.

Ein besonderer Dank der Firmenleitung der Modine Austria GmbH sowie Betriebsfeuerwehrkommandant Manfred Karasek für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.