Nr.199 - Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung Schulgasse PDF Drucken E-Mail

Dienstag, 29. September 2020 um 13:21

In den Nachmittagsstunden des 25.09.2020 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn zu einer Fahrzeugbergung in die Schulgasse gerufen. Vor Ort zeigte sich eine Spur der Verwüstung. Ein PKW war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und erst mehrere Meter weiter wieder zum Stehen gekommen. Die Wucht des Fahrzeuges war so groß, dass durch den Aufprall eine Straßenlaterne aus der Verankerung gerissen wurde.

Auch die Tür der Trafostation konnte der Kraft nicht standhalten. Zu allererst wurde von den Einsatzkräften die Unfallstelle abgesichert, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Umgehend wurde der Störungsdienst des Stromversogers sowie der Gemeindeelektriker informiert. Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das Fahrzeug mittels Krans des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt. Durch auslaufende Betriebsmittel wurde das Erdreich kontaminiert. Dieses wurde abgetragen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Abschließend wurden noch die Laterne geborgen, die Trafotür gesichert und die Fahrbahn gereinigt.