Nr.032-047 - Technischer Einsatz: Sturmschäden Ortsgebiet PDF Drucken E-Mail
  
Mittwoch, 26. Februar 2020 um 14:44

Nach dem Sturmtief „Sabine“, fegte auch Sturmtief „Yulia“ durch die Marktgemeinde Kottingbrunn und sorgte für erhebliches Chaos. Da dauerte es nicht lange bis die erste Alarmierung der Kottingbrunner Florianis erfolgte.

 

23.02.2020 – 19:30 Uhr

Lose Blechteile in der Hügelgasse waren der Grund für die erste Intervention des Abends. Mit vereinten Kräften wurden die Blechteile gesichert und somit die Gefahr gebannt.

 

23.02.2020 – 19:45 Uhr

In der Wiener Neustädterstraße hatte der Sturm einen Altkleidercontainer auf die Fahrbahn geweht. Dieser wurde kurzerhand wieder aufgestellt und gesichert abgestellt.

 

23.02.2020 – 19:55 Uhr

Ebenfalls in der Wiener Neustädterstraße war ein Ast in die Weihnachtsbeleuchtung gefallen und drohte abzustürzen. Schnell wurde dieser entfernt und der Einsatz abgearbeitet.

 

23.02.2020 – 20:20 Uhr

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter in die Nelkenstraße wo ein Zaun umzustürzen drohte. Gemeinsam wurde der Zaun gesichert und zum nächsten Einsatz abgerückt.

 

23.02.2020 – 20:30 Uhr

Im Schloss war eine Plakatwand umgestürzt, diese wurde gesichert und der Einsatz beendet.

 

23.02.2020 – 20:40 Uhr

Auch eine Fahrzeugbergung musste von den freiwilligen Kräften abgearbeitet werden. Ein Fahrzeug war aufgrund eines Reifenschadens liegengeblieben.

 

23.02.2020 – 21:26 Uhr

Der nächste Sturmschaden wartete im Erich Kästner Weg auf die Kottingbrunner Feuerwehr. Das Dach eines Carports hatte sich gelöst und bewegte sich bedrohlich im Wind. Mittels Bindedraht wurde das Dach gesichert.

 

23.02.2020 – 23:39 Uhr

Nur kurz kamen unsere Mitglieder zur Ruhe bis der nächste Notruf ankam. Ein Baum in der Schloßallee wurde entwurzelt und lag auf der Straße. Da von dem liegenden Baum keine direkte Gefahr ausging, wurde der Bereich großräumig abgesperrt.

 

23.02.2020 – 23:50 Uhr

Doch der nächste Baum welcher auf der Wiener Neustädterstraße lag musste von den Einsatzkräften entfernt werden, da er den Verkehrsfluss behinderte.

 

23.02.2020 – 23:55 Uhr

Auch am Schwarzen Weg war ein Baum auf der Straße zu liegen gekommen und wurde entfernt.

 

24.02.2020 – 00:00 Uhr

In der Goethegasse wurde ein Bauzaun auf die Straße geweht und blockierte diese. Schnell wurde er gesichert und die Straße wieder freigegeben.

 

24.02.2020 – 00:00 Uhr

Die weitere Mannschaft übernahm diesen Einsatz und sicherte in der Bahnstraße einen Bauzaun.

 

24.02.2020 – 00:00 Uhr

Auch in der Austraße musste ein Bauzaun gesichert werden.

 

24.02.2020 – 00:20 Uhr

Eine Gartenhütte in der Gainfarnerstraße drohte abzuheben und wurde von den unermüdlichen Einsatzkräften gesichert.

 

24.02.2020 – 00:20 Uhr

Gleichzeitig drohte in der Johann Riegler Gasse eine Plakatwand umzufallen. Kurzerhand wurde diese gesichert und der Einsatz beendet.

 

24.02.2020 01:17 Uhr

Der letzte Einsatz dieser Nacht forderte nochmals alle Kräfte der Mannschaft. Der Umlaufkanal des Wiener Neustädter Kanals war verstopft und sorgte daher für eine Überschwemmung des Wiener Neustädterkanals. Das angrenzende Wohnhaus stand bereits unter Wasser und musste mittels 3 Tauchpumpen leer gepumpt werden. Aufgrund der enormen Wassermenge dauerten diese Auspumparbeiten bis 03:30 Uhr ehe unsere Mitglieder erschöpft die Heimreise antreten konnten.

 

„Ich danke unseren Mitglieder für ihren freiwilligen unermüdlichen Einsatz in diesen Stunden. Es ist nicht selbstverständlich die ganze Nacht für Kottingbrunn im Einsatz zu stehen, wenn morgens wieder der Wecker für die Arbeit läutet.“ lobt Kommandant Christopher Pischem seine Mannschaft.

Aktualisiert ( Mittwoch, 26. Februar 2020 um 16:38 )