Garage
Hygieneschleuse PDF Drucken E-Mail

Hier wird nach sämtlichen Tätigkeiten die Einsatzbekleidung grob gereinigt und die Stiefel gewaschen. Um eine Verschleppung von Schmutz und Schadstoffen in den Garderobenbereich zu verhindern. Um in die Garderoben zu kommen muss, die Hygieneschleuse durchgangen werden.

Fahr- und Zeugmeisterwerkstätte

In dieser Räumlichkeit werden sämtliche Geräte und Ausrüstungsgegenstände repariert und gewartet. Hierfür steht uns ein Werkzeugwagen mit einem dementsprechenden Sortiment an Werkzeugen zur Verfügung. Ebenso ist eine Werkbank mit Schraubstock untergebracht.

Atemschutzwerkstätte

Hier wartet, repariert und reinigt der Atemschutzwart sämtliche Atemschutzgeräte, Atemschutzflaschen und Atemschutzmasken. Für diese Tätigkeit steht ihm ein Trockenschrank ein Waschbecken sowei ein Maskenprüfgerät zur Verfügung. Weiters werden die Reserveatemschutzflaschen in diesem Raum gelagert.

Fahrzeughalle

Alle Fahrzeugstellplätze sind mit sogenannten Abgasabsaugschläuchen versehen. Diese werden eingesetzt um die anfallenden Abgase von den Mitgliedern fern zu halten und auch um Wartungs- und Reparaturarbeiten bei laufendem Motor in der Halle durchführen zu können. Weiters sind die Stellplätze mit den für die Fahrzeuge notwendigen Energieversorgern ausgestattet, um den Akkustand der Gerätschaften aufrecht zu erhalten und die Bremsluft der LKW´s vorrätig zu haben.

Waschgarage

Die Waschgarage beherbergt die gesamte Schlauchlogistik. Hier werden die schmutzigen Schläuche nach Einsätzen und Übungen gewaschen, getrocknet und anschließend gerollt. Des weiteren können die Einsatzfahrzeuge in den kalten Monaten in der Waschgarage gewaschen und gepflegt werden.