Einsatzübung: Menschenrettung aus PKW

Nach intensiver Vorbereitung und Ausbildung in der Stufe 1 – Anlernphase und Stufe 2 – Festigungsstufe in den letzten Wochen zum Fachthema „technische Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen und richtiges Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten„ durch das Ausbilderteam Feuerwehr Kottingbrunn, konnte mit der Einsatzübung am 21.07.2022 die Stufe 3 – Anwenderstufe erfolgreich abgeschlossen werden.

Übungsannahme für die Feuerwehr Kottingbrunn:

Im Ortsgebiet Kottingbrunn erfolgen derzeit Bau- bzw. Grabungsarbeiten des Energieversorgers. Ein vollbesetzter PKW kommt aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in der Kurve Schulgasse auf das Straßenbankett, überschlägt sich mehrmals und bleibt seitlich in der Baugrube liegen. Radfahrer vom nahen Radweg Höhe Wr. Neustädterkanal beobachten den Unfall und verständigen die Einsatzkräfte. Kurz nach der Alarmierung trifft die Feuerwehr Kottingbrunn an der Übungsstelle ein.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wird festgestellt, dass zusätzlich zum Verkehrsunfall mit 4 eingeklemmten Personen, der PKW beim Aufprall in der Baugrube, die innenliegende Erdgasleitung beschädigt hat und Erdgas (CH4) unter Druck austritt.

Daher musste die Einsatztaktik von der ausgebildeten Standarteinsatzregel abweichen und nach Aufbau des 3-fachen Brandschutzes die weiteren Erstmaßnahmen des Rettungstrupps unter Atemschutz erfolgen. Diese Aufgabe bekam das ersteintreffend HLF 1 – W. Ebenfalls wurde der Notdienst des Energieversorgers über die BAZ Baden zu Abschaltung der Erdgashauptleitung durch den Einsatzleiter nachgefordert. Die erste Person wurde durch den Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert und wurde zwischen Dach und Baugrube eingeklemmt. Die Rettung dieser Person erfolgte mittels pneumatischer Hebekissen und der Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges. Nach dem Eintreffen des Energieversorgers konnte die Gasleitung abgesperrt werden und die weitere technische Menschenrettung unter erschwerten Bedingungen weitergeführt werden. Mittels akku und hydraulisch betriebenen Rettungssätzen, konnte durch die vor allem jungen Kameraden die Menschenrettung der drei im Fahrzeug eingeklemmten Personen innerhalb von 40 min abgeschlossen werden.

Nach der Einsatzübung erfolgte direkt vor Ort und Gerät eine kurze Nachbesprechung und Feedbackrunde wo jeder Teilnehmer seine Eindrücke schildern konnte. Nach Versorgung der Geräte wurden von der Firma Eigner noch auf einen Imbiss und Getränke eingeladen bei den noch immer währenden Außentemperaturen von 34 Grad Celsius.

Ein besonderer Dank der Firma Eigner für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes, sowie bei der Mitwirkung der Übungsvorbereitung und der anschließenden Verpflegung.