Jahreshauptversammlung 2022

Am 16.01.2022 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt. Aufgrund der aktuellen Coronalage jedoch nicht im Feuerwehrhaus, sondern im Gemeindesaal Kottingbrunn unter Einhaltung der Abstandsregelung und mit Maskenpflicht. Zusätzlich wurde vor Ort bei jedem Teilnehmer ein tagesaktueller Antigentest durchgeführt.

Kommandant Christopher Pischem begrüßte die zahlreichen anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Dr. Christian Macho.

Nach dem Totengedenken berichtete der Kommandant über das abgelaufene Jahr. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu 277 Einsätzen im Jahr 2021 gerufen. Dies bedeutet alle 1,32 Tage rückten die ehrenamtlichem Mitglieder zu einem Einsatz aus. Neben 230 technischen und 27 Brandeinsätzen galt es auch 20 Brandmeldeauslösungen abzuarbeiten. Unglaubliche 3094 Einsatzstunden mussten hierfür von den Einsatzkräften aufgewandt werden.

Bei diesen Einsätzen wurden 13 Personen aus Notsituationen befreit und konnten somit gerettet werden. Auch 24 Tiere wurden von den freiwilligen Einsatzkräften gerettet.

Auch Übungen und Ausbildungen sind wichtige Punkte in der Freiwilligenarbeit, denn ohne eine fundierte Ausbildung kann es in allen Bereichen der Feuerwehr zu gefährlichen Unfällen kommen. Insgesamt 58 Übungen, Schulungen bzw. Kraftfahrschulungen mit insgesamt 1632 Ausbildungsstunden wurden für die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn abgehalten.

Um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, wurde vom Öffentlichkeitsarbeitsteam ein Jahresrückblick in bewegten Bildern ausgearbeitet – zu sehen auf unserem Youtube-Kanal.

Folgende Ernennungen wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung durchgeführt:

-       Doris Knapp zum Gehilfen des Kinderbetreuers

-       Sarah Pischem zum Gehilfen des Kinderbetreuers

-       Lukas Thorwartl zum Gehilfen des Zeugmeisters

-       Sascha König zum Gehilfen des Zeugmeisters

-       Manuel Thorwartl zum Gehilfen des Fahrmeisters

-       Egon List jun. zum Gehilfen des Fahrmeisters

-       Lea Kress zum Sachbearbeiter Atemschutz

-       Martin Knapp zum Gruppenkommandant

-       Wolfgang Traunfellner zum Gruppenkommandant

-       Franz Schachel zum Zugskommandant

-       Martin Rehpennig zum Zugskommandant

-       Michael Auer zum Ausbilder in der Feuerwehr

Auch folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

-       Kevin Lugger zum Feuerwehrmann

-       Maximilian Schwarz zum Feuerwehrmann

-       Manuel Thorwartl zum Feuerwehrmann

-       Bernd Buchner zum Feuerwehrmann

-       Laura Kappler zum Feuerwehrmann

-       Marion Knapp zum Oberfeuerwehrmann

-       Judith Kantner zum Hauptfeuerwehrmann

-       Lea Kress zum Sachbearbeiter

-       Martin Knapp zum Oberlöschmeister

-       Martin Rehpennig zum Brandmeister

-       Michael Auer zum Brandmeister

-       Matthias Kaiser-Pölleritzer zum Oberbrandmeister

-       Egon List jun. zum Oberbrandmeister

In ihren Ansprachen erwähnten Bürgermeister Dr. Christian Macho und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Werner Heiden wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr in der Gesellschaft geworden ist und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit innerhalb, sowie außerhalb der eigenen Feuerwehr.

Abschließend wurden von Zeugmeister Bernhard Siegel Pullover mit dem Logo der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn ausgegeben, als Anerkennung und Wertschätung der Leistung jedes einzelnen Mitgliedes in den letzten Jahren.