Spende Tierrettungsgeschirr

Neben einer speziellen Pferdeklinik haben sich in den letzten Jahren immer mehr Pferdebesitzer mit ihren Pferden in Kottingbrunn angesiedelt. Um auch diesen mächtigen Tieren im Notfall schnell und sicher helfen zu können, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn ein Tierrettungsgeschirr speziell für Großtiere angekauft. Mit diesem Geschirr, in Verbindung mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges, ist es möglich das Tier behutsam anzuheben und zum Beispiel aus einem Graben zu befreien.

Ing. Christian Seidler, Eigentümer des Pferdehof Seidler und Geschäftsführer der Firma Sefra Farben- und Tapetenvertrieb Gesellschaft m.b.H., zögerte daher nicht lange und übernahm sämtliche Kosten bezüglich der Anschaffung des Tierrettungsgeschirrs. Eine ausführliche Einschulung auf diesen Ausrüstungsgegenstand haben die freiwilligen Rettungskräfte bereits bei der Tierrettungsübung im November erhalten. Somit ist die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn bestens ausgerüstet, sollte es zu einem Einsatz mit einem Großtier kommen.