Nr.216 - Technischer Einsatz: Wassergebrechen Felix-Stika-Gasse

Der 21.08.2021 war gerade mal eine Minute alt, als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn zu einem Wassergebrechen in die Felix-Stika-Gasse gerufen wurden. Die Bewohner des Wohnhauses bemerkten kurz vor Mitternacht ein Plätschern in ihrem Gemeinschaftskeller und hielten Nachschau. An mehreren Stellen drang bereits massiv Wasser aus der Decke.

Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde sofort mit der Trockenlegung des Kellers mittels mehreren Nasssaugern begonnen. In der darüber liegenden Wohnung war niemand anzutreffen weshalb die Polizei telefonisch Kontakt mit dem Wohnungsbesitzer aufnahm, welcher kurze Zeit später eintraf. Nach der Wohnungsöffnung wurde in der Wohnung festgestellt, dass durch Platzen eines Schlauches im Badezimmer das Wasser austrat. Auch hier wurde der Boden mittels Nasssauger vom Wasser befreit. Da das Wasser auch bereits an der Außenfassade entlang lief, wurde der Netzbetreiber angefordert um hier die Stromverteiler zu kontrollieren. Erst nach 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.