Staffelübung: Führungskräfteausbildung

Am Samstag den 10. Juli 2021 fand Teil 2 der neuen mehrstufigen Führungskräfteausbildung (Einsatzleiter bzw. Fahrzeugkommandanten) der Feuerwehr Kottingbrunn statt. Aufbauend auf Teil 1 der Theorieausbildung vom 05. Mai 2021, konnten nach umfangreicher Planungszeit durch die vier Gruppenkommandanten einsatzspezifisch, abgestimmte Einsatzszenarien jeweils im Wechselbetrieb beübt werden.

Im Vorfeld wurden durch das Ausbilderteam drei Übungsszenarien im Einsatzgebiet der Feuerwehr Kottingbrunn ausgearbeitet und diese so gestaltet und ausgearbeitet, dass die Einsatzstichwörter jeweils mit einem Löschgruppenfahrzeug samt Mannschaft in einer vordefinierten Zeitspanne abzuarbeiten sein sollten. Durch den jeweiligen Wechsel der Gruppen- bzw. Fahrzeugkommandanten nach jedem absolvierten Übungsszenarium, war es möglich neun Einsatzaufträge abzuarbeiten und speziell das einsatzpraktische Führungsverhalten aller Führungskräfte im Einsatzdienst zu beobachten.

28 Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn stellten sich nach der Erklärung des Ablaufes der Staffelübung den Einsatzaufträgen. Wobei noch erschwerend dazu kam, dass das Ausbilderteam erst vor Einsatzbeginn über Funk bekannt gab, welches Einsatzszenarium / Örtlichkeit / Zufahrt und welches der drei Übungsereignisse (Schadstoffaustritt, Flugzeugabsturz und Vegetationsbrand) beübt werden wird.

Auch das Arbeiten der Lösch.- bzw. technischen Gruppe an der Einsatzstelle wurde durch  Übungsbeobachter überwacht, dokumentiert und bewertet. Diese externen Übungsbeobachter konnten im Anschluss jeder Einsatzübung mit der eingesetzten Mannschaft ein fachliches Debriefing durchführen.

Aufgrund der aktuellen Waldbrände wurde noch zusätzlich eine Gesamtübung für alle gemeinsam als Abschluss durchgeführt.

Um 14:30 Uhr konnten alle Ausbildungsziele erschöpft, aber top motiviert erreicht werden und die Staffelübung nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.

Die jeweiligen Einsatzübungen im Detail:

.) Station 1 / Schadstoffaustritt mit Personenrettung (BSB Schwarz)

Aufgrund eines technischen Gebrechens kam es zu einem Unfall eines Kleinlastkraftwagens mit Gefahrgut. Im Zuge des Unfallherganges wurden die Behälter undicht und zwei Personen galt es zu retten. Aufgabenstellung an die anwesenden Mitglieder war es nach der GAMS Regel den Schadstoffeinsatz abzuarbeiten und die Personen zu retten. Weiters musste der auslaufende Schadstoff aufgefangen und die Behälter abgedichtet werden. Auch eine Verunreinigung des angrenzenden Baches wurde von der Mannschaft verhindert.

.) Station 2 / Vegetationsbrand (LM Pischem)

Im dicht verbauten Ortsgebiet, kommt es im Bahndammbereich zu einem großflächigen Vegetationsbrand. Die Übungsteilnehmer hatten die Aufgabe die Wohnhäuser zu schützen und die Brandbekämpfung im Gleisbereich der ÖBB durchzuführen. Auch die Wasserversorgung musste von den Mitgliedern hergestellt werden.

.) Station 3 / Flugzeugabsturz, Person in LFZ eingeschlossen (OLM Auer)

Im Anflugsektor des Flughafens kommt zu einer Crashlandung eines Luftfahrzeuges beim Landeanflug. Hier lag das Augenmerk auf einer schonenden Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät, sowie dem korrektem Arbeiten an der Unfallstelle (Absichern, Brandschutz, Eigenschutz, richtige Gerätschaft). Auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte bei diesem Szenario gestärkt werden

Gesamtübung / Abschlussübung

.) Vegetationsbrand (LM Rehpennig)

Im eingezäunten Areal des Truppenübungsplatz Kottingbrunn kommt es zu einem ausgedehnten Flächenbrand der auf das Flughafenareal überzugreifen droht. Aufgrund des nichtvorhanden Hydrantennetzes muss von allen löschwasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr Kottingbrunn (TLF 1, 2, 3 und RLF) die Löschwasserversorgung bezogen werden. Verlegung von Löschleitungen unter erschwerten Bedingungen, Ablöschen des Brandes mittels speziellem Waldbrandgerät und handgeführten Rohren, Riegelstellung, Löschwasserzuführung waren die Einsatzstichworte dieses Szenarios.

Abgeschlossen wird der heurige Themenschwerpunkt „Führungskräfte Aus- und Weiterbildung Feuerwehr Kottingbrunn“ im 4. Quartal 2021 mit Teil 3 - einem Planspiel zur Thematik Großschadenslagen > führen mehrerer Feuerwehreinheiten.