Abnahme Erprobung PDF Drucken E-Mail

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitungszeit war es am 02.06.2021 soweit und die Feuerwehrjugend aus Kottingbrunn konnte sich der Abnahme der Erprobung stellen. Sie bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil. Zuerst wurde mit dem theoretischen Teil begonnen, indem die Jugendlichen Fragen beantworten mussten.

Fortgesetzt wurde mit dem Praktischen, bei dem die Gerätekunde gefragt war. Bei geschlossenen Rollos musste der Standort im Fahrzeug gezeigt werden. Auch einige Geräte wie Strahlrohre, Kleinlöschgeräte und dergleichen mussten erklärt und praktisch angewandt werden. Ebenso mussten die Jugendlichen über die Wasserentnahmestellen im eigenen Ortsgebiet Bescheid wissen. Für unsere beiden ältesten Jugendmitglieder gab es noch eine Zusatzaufgabe. Denn um noch das letzte Wissenstestabzeichen vor der Überstellung in den Aktivdienst erlangen zu können wurde diese Prüfung ebenfalls an diesem Tag abgenommen. Der Feuerwehrkommandant HBI Christopher Pischem konnte sich höchst persönlich von den guten Leistungen der Jugendmitglieder überzeugen. Nach langer und intensiver Vorbereitung konnten die Jugendlichen mit guten Ergebnissen abschließen und somit den Erprobungsdienstgrad erreichen.