Nr.055 - Brandeinsatz: Dachstuhlbrand Leobersdorf

In den Mittagsstunden des 15.03.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn gemeinsam mit den Feuerwehren Bad Vöslau und Schönau an der Triesting zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Leobersdorf bei einem Dachstuhlbrand alarmiert. Nur wenige Minuten zuvor wurde die ortsansässige Feuerwehr Leobersdorf zu einem Heckenbrand in das Ortsgebiet alarmiert. Schon beim Ausrücken wurde der Einsatzleiter darüber informiert, dass der Brand bereits auf die Gartenhütte und die Hausfassade übergegriffen hatte.

Vor Ort bestätigten sich diese Informationen und der Einsatzleiter ließ auf Alarmstufe 3 erhöhen, welche die Feuerwehren Kottingbrunn, Bad Vöslau und Schönau an der Triesting alarmierte.

Das Einsatzleitfahrzeug aus Kottingbrunn begann sofort mit dem Aufbau einer Einsatzleitung. Das Hilfeleistungsfahrzeug 4 stellte die Wasserversorgung für die inzwischen eingetroffene Drehleiter Bad Vöslau her. Die drei Atemschutztrupps unterstützten die Löscharbeiten im Außen- und Innenbereich. Schnell zeigten die Löscharbeiten Wirkung und es konnte "Brand aus" gegeben werden.

Durch das rasche und gezielte Vorgehen konnte die zweite Doppelhaushälfte vor größeren Schäden bewahrt werden. Nach gut 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Fahrzeuge wieder einrücken.

Bericht FF Leobersdorf

Bericht BFKDO Baden