Jahreshauptversammlung 2021

Am 29.01.2021 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt. Aufgrund der aktuellen Coronalage jedoch nicht im Feuerwehrhaus, sondern in der Kulturszene Kottingbrunn unter Einhaltung der Abstandsregelung und mit Maskenpflicht. Neben der alljährlichen Hauptversammlung stand auch die laut NÖ Feuerwehrgesetz vorgesehene Wahl des Feuerwehrkommandos auf der Tagesordnung.

Kommandant Christopher Pischem begrüßte die zahlreichen anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Dr. Christian Macho.

Nach dem Totengedenken berichtete der Kommandant über das abgelaufene Jahr. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu 247 Einsätzen im Jahr 2020 gerufen. Dies bedeutet alle 1,48 Tage rückten die ehrenamtlichem Mitglieder zu einem Einsatz aus. Neben 200 technischen und 22 Brandeinsätzen galt es auch 18 Brandmeldeauslösungen, 2 Fehlausrückungen und 5 Brandsicherheitswachen abzuarbeiten. Unglaubliche 2572 Einsatzstunden mussten hierfür von den Einsatzkräften aufgewandt werden.

Bei diesen Einsätzen wurden 15 Personen aus Notsituationen befreit und konnten somit gerettet werden. Auch 11 Tiere wurden von den freiwilligen Einsatzkräften gerettet.

Auch Übungen und Ausbildungen sind wichtige Punkte in der Freiwilligenarbeit, denn ohne eine fundierte Ausbildung kann es in allen Bereichen der Feuerwehr zu gefährlichen Unfällen kommen. Durch die anhaltende Coronapandemie musste hier auf eine neue Ausbildungsmethode zurückgegriffen werden. So wurden viele Übungen über eine Onlineplattform vorgetragen und so die Mitglieder zu Hause fortgebildet. Insgesamt 73 Übungen, Schulungen bzw. Kraftfahrschulungen mit insgesamt 1200 Ausbildungsstunden wurden für die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn abgehalten.

Auch unsere Kinderfeuerwehr konnte im vergangen Jahr unter Einhaltung der Hygienevorschriften ihre ersten Stunden abhalten.

Um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, wurde vom Öffentlichkeitsarbeitsteam ein Jahresrückblick in bewegten Bildern ausgearbeitet – zu sehen auf unserem Youtube-Kanal.

Im Anschluss folgte die Wahl des Feuerwehrkommandos. Hier bestätigten die anwesenden Mitglieder wieder ihr Kommando und wählten Christopher Pischem zum Feuerwehrkommandanten und Michael Kantner zum Feuerwehrkommandantstellvertreter.

Bereits im Jahr 2020 wurde bei der Mitgliederversammlung beschlossen drei Ehrenmitglieder zu ernennen. Da im vergangenen Jahr so gut wie alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, wurde die Ernennung im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung durchgeführt. So wurden Bgm. a. D. Ing. Andreas Kieslich, Klaus Windbüchler und Bürgermeister Dr. Christian Macho zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn ernannt.

Anschließend wurden vom Kommando Maximilian Schwarz in den Aktivstand überstellt.

Folgende Ernennungen wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung durchgeführt:

-       Marc Wohleser zum Sachbearbeiter Atemschutz

-       Lea Kress zum Gehilfen des Sachbearbeiter Atemschutz

-       Doris Knapp zum Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte

-       Alexandra Pischem zum Sachbearbeiter Wasserdienst

-       Marcus Schwarz zum Gruppenkommandanten

-       Thomas Heschik zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst

-       Dominik Deli zum Gehilfen des Leiter des Verwaltungsdienstes

Auch folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

-       Doris Knapp zum Sachbearbeiter

-       Thomas Heschik zum Sachbearbeiter

-       Dominik Deli zum Verwaltungsmeister

-       Karel Hadek zum Feuerwehrmann

-       Sascha König zum Feuerwehrmann

-       Eileen List zum Feuerwehrmann

-       Andreas Stikkelorum zum Feuerwehrmann

-       Katalin Stikkelorum zum Feuerwehrmann

-       Lukas Thorwartl zum Feuerwehrmann

-       Kathrin Weber zum Feuerwehrmann

-       Syvlia Zwinz zum Oberfeuerwehrmann

-       Cornelia Kaiser-Pölleritzer zum Hauptfeuerwehrmann

Nach den Ansprachen des Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreters Werner Heiden und Bürgermeister Dr. Christian Macho bedanke sich Kommandant Christopher Pischem für die allseits gute Zusammenarbeit und bei Irene Künzel für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und beendete die Jahreshauptversammlung 2021.