Nr.019 - Technischer Einsatz: LKW-Bergung Etrichstraße

In den Nachmittagsstunden des 18.01.2021 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn zu einer LKW-Bergung in die Etrichstraße alarmiert. Ein Sattelschlepper war aufgrund der Vereisung der Firmenzufahrt von dieser abgekommen und steckte mit der rechten Seite im Bankett fest. Zahlreiche Versuche die Zugmaschine selbst aus der misslichen Lage zu befreien scheiterten, daher wählte der Fahrer den Notruf.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde entschieden den Auflieger abzukoppeln und separat zu bergen, um mehr Platz für die Bergung der Zugmaschine zu schaffen. Mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges und dem Einscheren einer Umlenkrolle wurde der Auflieger behutsam über die glatte Fahrbahn gezogen. Nach dem Platzschaffen konnte sich ein genaues Bild über das Unglück gemacht werden. Da das Fahrzeug komplett auf der Aphaltkante aufsaß, wurde die Zugmaschine mittels Hebekissen gehoben und anschließend untergebaut. Anschließend wurde das Zugfahrzeug mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wieder komplett auf die Fahrbahn gezogen und konnte ohne weitere Beschädigung geborgen werden. Zum Abschluss wurde noch der Fahrer beim Ankoppeln des Aufliegers unterstützt.