Übung: Tür- und Fensteröffnung 2

Der zweite Teil zum Thema "Tür- und Fensteröffnung" fand am 13.02.2020 im Feuerwehrhaus Kottingbrunn statt. Für die 15 anwesenden Mitglieder standen hierbei zwei schonende Varianten um sich Zutritt zu einem Haus zu schaffen auf dem Stundenplan.

Zuerst wurde die Möglichkeit bei einem gekippten Fenster einzusteigen besprochen. Einerseits die schonende Variante mit dem selbstgebauten Werkzeug, sowie auch die Variante mit dem simplen Brecheisen. Beübt wurde, um die Fenster zu schonen, lediglich die schonende Variante. Im Anschluss wurde anhand von Schlosszylindermodellen der Aufbau von diversen Schlössern besprochen. Abschließend wurden mittels Geradeschleifer und verschiedenen Fräsköpfen mehrere Türzylinder bearbeitet und so eine Türöffnung simuliert.