Übung: Tür- und Fensteröffnung 1

Am 03.02.2020 fand der erste Teil der Übungsreihe zum Thema "Tür- und Fensteröffnung" statt. Zuerst wurden alle unserer Wehr zu Verfügung stehenden Geräte zur schonenden aber auch gewaltsamen Öffnung aus den Fahrzeugen geholt und anschließend gemeinsam besprochen.

Um gezielter auf jedes einzelne Mitglied eingehen zu können, wurden die 24 Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der schonenden Türöffnung durch die "Klopfmethode". Denn oft reichen ein paar gezielte Schläge mit dem Schonhammer um eine ins Schloss gefallene Tür wieder zu öffnen.

Die andere Gruppe wiederum machte mit unserer Übungstür kurzen Prozess und rückte ihr mit Halligantool und Feuerwehraxt zu Leibe. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht.