Tagesseminar "Vegetationsbrandbekämpfung" im Bezirk Tulln

Am 10. August 2019 konnten vier Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn eine Weiterbildung im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Elsbach im Bezirk Tulln besuchen. In der am Vormittag stattfindenden Theorieschulung wurden zuerst die theoretischen Grundlagen und Begriffsbestimmungen sowie Taktik und Gefahren in der Vegetationsbrandbekämpfung geschult. Auch die einfache Waldbrandprognose und die persönliche Sicherheit und Ausrüstung wurde besprochen, ehe es nach einem Mittagessen in die Praxis ging.

Hier wurde aufgeteilt in mehrere Gruppen das Arbeiten mit Handwerkzeug ebenso beübt wie das Vorgehen mit Kleinlöschgeräten wie Feuerpatschen und Löschrucksäcken. Unter Echtfeuerbedingungen wurden die erlernten Fähigkeiten anschließend praktisch angewandt. Weiter ging es danach mit dem Verlegen von Schlauchleitungen zum unterbrechungsfreien Ablöschen einer Feuerflanke als auch zum Pump an Roll betrieb (löschen während der Fahrt). Viele Erkenntnisse und um einiges an Erfahrung reicher konnten die Mitglieder sehr erschöpft von den Tätigkeiten (es hatte königliche 36C°) gegen 18 Uhr die Heimfahrt antreten.

Ein herzlicher Dank an die veranstaltende Feuerwehr Elsbach im Bezirk Tulln und an die Waldbrandspezialisten von @fire aus Deutschland welche die Vortragenden stellten.