Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert PDF Drucken E-Mail

Dienstag, 21. Mai 2019 um 11:16

Der Atemschutzeinsatz ist wohl die Königsdisziplin der Feuerwehr, bei keinem anderen Einsatz müssen sich die Einsatzkräfte so sehr auf ihre Ausbildung und Gerätschaft verlassen wie bei diesem.

Genau aus diesem Grund absolvierte unser Mitglied Sarah Pischem am Wochenende um den 19. und 20. Mai ihre Atemschutzausbildung auf Bezirksebene. Schon zuvor wurde sie in unserer Feuerwehr auf die Grundlagen der Gerätekunde vorbereitet und wurde einem gesundheitlichen Gesamtcheck unterzogen. Am Lehrgangswochenende selbst wurden die Technik und wichtige Überprüfungen an dieser weiter gefestigt und die ersten Schritte mit einem Atemschutzgerät vollzogen. Auch wurden die ersten Schritte im Atemschutzeinsatz theoretisch sowie praktisch unterrichtet und besonderes Augenmerk auf die Sicherheit, Kommunikation und Zusammenarbeit im Trupp gelegt. Mit der bestandenen Abschlussprüfung in Theorie und Praxis ist nun ein erster Grundstein für den Weg als Atemschutzgeräteträger gelegt. Die weitere Ausbildung die nun an die Gegebenheiten und Einsatztaktik der Feuerwehr Kottingbrunn angepasst ist, wird nun bei der Stufe 3 in unserer Feuerwehr absolviert. Wir gratulieren zum bestandenen Lehrgang jedenfalls herzlich und hoffen auf einen immer gesunden Abschluss deiner Einsätze getreu dem Atemschutzmotto "Gemeinsam rein, gemeinsam raus"

Bericht BFKDO

Aktualisiert ( Dienstag, 21. Mai 2019 um 11:22 )