Übung - Monatsthema "Funk und Erste Hilfe"

Die Übungen im Jänner 2019 standen unter dem Zeichen Digitalfunk und Erste Hilfe. Hierfür wurden in den Gruppenübungen diverse Funkübungen abgehalten sowie das organisatorische Prozedere an der Einsatzstelle beübt. Weiters wurden die Maschinisten für das Einsatzleitfahrzeug auf die Einsatzverwaltungssoftware an den beiden EDV Plätzen geschult bzw. vorhandenes Wissen aufgefrischt.

Beim zweiten Monatsthema Erste Hilfe wurden neben dem obligatorischen Reanimationstraining an der Übungspuppe auch die Unterstützung des Rettungsdienstes im Bereich Patientenrettung mit den uns zur verfügung stehenden Mitteln (Schaufeltrage, Spineboard, Korbschleiftrage) geschult. Die Aufnahme und Immobilisation eines Patienten vom Boden weg aus verschiedenen Lagen wurde ebenso geübt wie die Rettung aus Fahrzeugen und hier vorrangig aus Lastkraftwagen, weil eben diese Variante besonders personalintensiv ist und hier der Rettungsdienst die ünterstützung der Feuerwehrkräfte benötigt.