Übung - Monatsthema "Tür- und Fensteröffnung"

Um die Ausbildung unserer Mitglieder weiter zu fördern wurde vom Ausbilderteam eine neue Ausbildungsstrategie ausgearbeitet. Ab dem Jahr 2019 findet jede Woche eine Übung oder Schulung zu einem Monatsthema statt, welche aufeinander aufbauen.

Monatsthema „Tür- und Fensteröffnung“

Bei der Basisübung am 04.02.2019 wurden die rechtlichen Grundlagen der Tür- und Fensteröffnung besprochen. Auch der Standort unseres Werkzeuges, welches dafür verwendet werden kann, wurde gezeigt. Weiters wurde der in diesem Jahr neu adaptierte Türöffnungsrucksack vorgestellt und die einzelnen Komponenten erklärt.

Bei der darauffolgenden Übung am 12.02.2019 wurde die gewaltsame Türöffnung beübt. Zu aller erst wurde aber der genaue Aufbau eines Türschlosses erklärt und an einer selbstgebauten Übungstür gezeigt. Anschließend wurden die anwesenden Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe mittels Halligantool und Feuerwehraxt eine Tür aufbrach, öffnete die zweite Gruppe mittels Fensteröffnungswerkzeug ein Fenster. Nach dem Wechsel der beiden Gruppen konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Die nächste Übung zu diesem Thema fand am 21.02.2019 im Feuerwehrhaus statt. Das Hauptaugenmerk dieser Ausbildungseinheit lag auf dem Öffnen einer Tür, wobei lediglich das Türschloss beschädigt wird. Für einen Teil der Mitglieder wurden die vorherigen Übungseinheiten wiederholt, um den Wissenstand aufzufrischen. In der Zwischenzeit wurde von der restlichen Mannschaft ein Türschloss mittels Geradeschleifer und Spezialfräser bearbeitet. Auch die Verwendung eines Ziehfix wurde erklärt. Zu guter Letzt wurde noch unser neu angeschaffter Sprungretter aufgebaut und kurz geschult.

Bei der am 25.02.2019 stattfindenden Einsatzübung wurde dann ein einsatzmäßiges Türöffnungsszenario ausgearbeitet, wo die in den vergangenen Übungen erlernten Tätigkeiten einsatzmäßig abgearbeitet werden mussten. So wurde bei dieser Übung eine Türöffnung mit dem Verdacht eines Unfalles in einer Wohnung nachgestellt. Die Mannschaft des Einsatzleitfahrzeuges begann mit dem Geradeschleifer die Wohnungstür zu öffnen, während gleichzeitig durch das eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug ein alternativer Zugangsweg durch ein gekipptes Fenster erfolgte. Beim Betreten der Wohnung schlug allerdings umgehend das standardisiert mitgeführte Mehrgasmessgerät an, welches ein weiteres Vorgehen unter Atemschutz notwendig machte. In weiterer Folge wurden durch den vorgehenden Atemschutztrupp nach gewaltsamer Öffnung der WC Türe mittels Halligan Tool zwei verletzte nicht ansprechbare Personen vorgefunden, welche umgehend ins Freie gebracht wurden. Diese Verletzten wurden sofort durch die Einsatzkräfte der Kottingbrunner Feuerwehr einem Notfallcheck unterzogen, wobei bei einem Verletzten ein Kreislaufstillstand diagnostiziert. Hier kam umgehend die erweiterte medizinische Ausrüstung unseres Einsatzleitfahrzeuges zum Einsatz. Im Beisein von ausgebildeten Rettungssanitätern und mithilfe eines Defibrillators fand sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung statt. Die Übung wurde anschließend durch den Übungsausarbeiter beendet und die Vorgehensweise sowie einzelne Kritikpunkte im Beisein der gesamten Teilnehmer besprochen und optimiert. Das erste Monatsthema in diesem Jahr ist somit abgeschlossen und die umfangreiche Ausbildung zu diesem Thema ausreichend behandelt worden. Im Monat März wird unser Schwerpunkt nun im Bereich "Einsturz/Absturz- Hebegeräte" liegen welches ebenfalls wieder in vier Wöchentlichen Übungen abgehalten wird.