Gesamtübung: Hebegeräte PDF Drucken E-Mail

Sonntag, 09. Dezember 2018 um 10:56

„TUS-Alarm Gewerbebetrieb“, eine Alarmierung wie sie typischer nicht sein konnte – doch am 27.11.2018 galt dieses Stichwort der Gesamtübung unserer Mitglieder. Wie bei einer normalen Alarmierung zu einer Brandmelderauslösung war bis zum Eintreffen nicht klar was die Mitglieder erwartet. Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter in der Brandmeldezentrale Nachschau gehalten welcher Brandmelder ausgelöst hatte. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Montagehalle handelte.

Unverzüglich fuhren die 4 eingesetzten Fahrzeuge den Übungsort an. Der Gruppenkommandant des HLF 1 entsendete sofort seinen bereits ausgerüsteten Atemschutztrupp zur Menschenrettung, denn ein Mitarbeiter vermisste seine beiden Kollegen. In der Halle wurde einer der verunglückten Arbeiter unter der Staplergabel eingeklemmt vorgefunden. Diese konnte händisch angehoben werden und somit die verletzte Person gerettet werden. Der Trupp des Tanklöschfahrzeuges kümmerte sich inzwischen um den zweiten Vermissten welcher unter einem Container eingeklemmt war. Mittels Hebekissen und dem gezielten Einsatz von Winden konnte auch hier bald ein Erfolg erzielt und die Person befreit werden. Nachdem auch der Brandherd gelöscht werden konnte, wurde die Übung beendet. Ein besonderer Dank gilt der Firma Wittmann Battenfeld für die Zuverfügungstellung des Betriebes als Übungsobjekt.

Aktualisiert ( Sonntag, 09. Dezember 2018 um 11:33 )