Gesamtübung: Schneid- und Trenngeräte

Am 23.04.2018 Fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn die Gesamtübung zum Thema Schneid- und Trenngeräte statt. Das Übungsszenario wurde mit einem PKW dargestellt, welcher von der Fahrbahn abgekommen ist und anschließend von Bäumen durchbohrt wurde. Um die Übung noch spannender zu gestalten kam der PKW auf der Seite zu liegen undes befanden sich noch zwei Personen in dem Fahrzeug.

Die Mannschaft des ausrückenden Rüstlöschfahrzeuges sicherte zuerst das Fahrzeug und kümmerte sich anschließend um die Menschenrettung. Mittels Motorkettensäge wurden die Bäume gekürzt und eine störende Metallstange mittels Motorflex ebenfalls gekürzt. Um die Personen möglichst schonend retten zu können, wurde die Windschutzscheibe entfernt. Unter Einsatz der Srychaufeltrage wurde die erste Person über die Windschutzscheibe gerettet. Die zweite Person wurde mit dem Spineboard über die hintere Seitentür gerettet. Somit konnte die Übung nach 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.