Unterabschnittsübung in Schönau/Triesting PDF Drucken E-Mail

Sonntag, 29. Oktober 2017 um 19:50

Am 27.10.2017 fand die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes  4, welchem die Feuerwehren Leobersdorf, Schönau an der Triesting und Kottingbrunn angehören, in Schönau/Triesting statt. Ausgangslage war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und 5 PKW. Nach der Übungsalarmierung rückten fünf Fahrzeuge mit 22 Mitgliedern in Richtung Übungsort aus.

Dort angekommen war bereits die Feuerwehr Schönau an der Triesting dabei einen Zugang zur unteren Schadensstelle zu schaffen. Die Feuerwehr Leobersdorf kümmerte sich um eine eingeklemmte Person an einer Böschung. Unserem HLF wurde ein PKW zugeteilt, welcher die Böschung hinab gestürzt war und schräg auf einem Stein zu liegen kam. Von der Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges unterstützt konnte die Person mittels hydraulischem Rettungssatz gerettet werden. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Vöslau wurde die Person in einer Korbschleiftrage die Böschung hinaufgezogen und anschließend in einem Rettungswagen versorgt. Die Feuerwehren Schönau/Triesting und Leobersdorf kümmerten sich je noch um einen weiteren PKW, wo ebenfalls Personen eingeklemmt waren. Nach rund einer Stunde konnten die diversen Schadensstellen abgearbeitet werden und die Übung vom Übungsleiter beendet werden. Im Feuerwehrhaus Schönau/Triesting gab es anschließend noch eine Stärkung ehe wieder ins heimische Feuerwehrhaus eingerückt werden konnte.