Gruppenübung "Menschenrettung aus PKW" PDF Drucken E-Mail
  
Dienstag, 09. Mai 2017 um 20:40

Am 04., 08. und 09.05.2017 fanden die Gruppenübungen zum Thema „Menschenrettung aus PKW“ statt. Die Übungsszenarien wurden in den verschiedenen Gruppen unterschiedlich dargestellt, das Ziel war jedoch bei allen das gleiche, den Patienten möglichst schnell, aber auch schonend aus dem Fahrzeug zu retten.

 

Bei der Gruppe  1 wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen beübt, bei dem ein Fahrzeug am Dach zu liegen kam und durch „Brückenpfeiler“ begrenzt wurde. Bei der Gruppe 2 wurde eine Person in einem PKW eingeklemmt und musste von den Mitgliedern mit dem hydraulischen Rettungsgerät gerettet werden. Gruppe 3 hatte es mit einem PKW in Seitenlage zu tun, in dem gleich 3 Personen eingeklemmt wurden. In allen drei Gruppen wurden die Puppen mit dem hydraulischen Rettungsgerät gerettet und somit das Übungsziel erreicht. Zum Abschluss wurden in allen Gruppen Übungsnachbesprechungen durchgeführt, um eventuelle Fehler aufzuzeigen und verbessern zu können.

Aktualisiert ( Montag, 21. August 2017 um 21:30 )