Nr.025 - Brandeinsatz: Zimmerbrand mit Menschenrettung

Am 09.03.2017 kam es kurz nach der Übung der 1. Gruppe der Kottingbrunner Feuerwehr zum soeben beübten Notfall. Eine Mieterin reagierte auf einen merkwürdigen Geruch in dem Stiegenhaus und rief geistesgegenwärtig die Feuerwehr. Durch das ersteintreffende Einsatzleitfahrzeug wurde umgehend ein Zimmerbrand mit eingeschlossener Person im vierten Stockwerk erkundet.

Durch das danach eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde umgehend eine Angriffsleitung in den 4. Stock vorbereitet und nach erfolgreicher Türöffnung der Brand im Schlafzimmer  abgelöscht. Die noch glosende Matratze wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp ins Freie gebracht. Die verletzte Mieterin wurde umgehend ebenfalls ins Freie gebracht und an den nachalarmierten Rettungsdienst übergeben. Die angrenzenden Wohnungen wurden mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert. Mittels Druckbelüfter wurde das Stiegenhaus und die betroffene Wohnung belüftet. Bei diesem Einsatz standen 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Kottingbrunn eine Stunde im Einsatz.