Nr.019 - Technischer Einsatz: Nachkontrolle Gasgebrechen Waldmannsgasse

Am Vormittag des 21.02.2017 wurde die Feuerwehr Kottingbrunn telefonisch zur Ursachenerhebung nach dem CO Alarm von der Nacht davor alarmiert. Nach einer gemeinsamen Einsatzaufarbeitung (Feuerwehr, EVN, Installateur) wurde der Gasabsperrhahn wieder aufgedreht und alle Wohnungen wieder mit Gas versorgt. Anschließend wurden wieder alle Wohnungen mittels Gasmessgeräten überprüft. In einer Wohnung schlugen plötzlich die Warngeräte Alarm, denn es wurden mehr als 800ppm gemessen. Sofort wurde die defekte Gastherme außer Betrieb genommen und für einen weiteren Betrieb gesperrt. Aufgrund eines privat angekauften CO Melder in einer darüber liegenden Wohnung konnten mit ziemlicher Sicherheit mehrere Menschenleben gerettet werden. Denn durch die Alarmierung der Feuerwehr wurde am Tag davor die Gashauptzuleitung des Objektes abgesperrt und somit ein weiteres Ausströmen des Gases unterbunden. Ein nicht Einschreiten bzw. eine nicht Alarmierung der Feuerwehr hätte heute Früh vermutlich eine medizinische Katastrophe in Kottingbrunn ausgelöst. Nach über 2 Stunden konnte dieser Einsatz beendet werden.