Nr.118 - Brandeinsatz: Zimmerbrand Buchengasse PDF Drucken E-Mail

Freitag, 11. November 2016 um 17:35

Am 11.11.2016 um 14:35 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kottingbrunn und Leobersdorf zu einem Zimmerbrand in die Buchengasse alarmiert. Von der Bezirksalarmzentrale Baden wurde bei der Ausrückemeldung bekanntgegeben, dass es sich um einen Brand der Zwischenwand nahe des Kachelofens handelt. Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass sich noch drei Personen im Gebäude befanden. Zwei Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen, bei der dritten Person handelte es sich um eine bettlägerige Person.

Mittels Tragetuch wurde die Personenrettung vom zweiteintreffenden Gruppenfahrzeug der Feuerwehr Kottingbrunn durchgeführt. Im Freien wurde die Person dem anwesenden Roten Kreuz übergeben und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Von der Feuerwehr Leobersdorf wurde vorerst ein Rettungstrupp bereitgestellt welcher in weiterer Folge zum Entfernen der Dachbodendämmelemente eingesetzt wurde, um eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl zu verhindern. Der Atemschutztrupp aus Kottingbrunn öffnete in der Zwischenzeit die Wand hinter dem Kachelofen. Die glosenden Bauteile wurden mit einem Rohr abgelöscht und anschließend ins Freie gebracht. Abschließend wurde das gesamte Gebäude druckbelüftet, um die Räume rauchfrei zu bekommen. Vom Atemluftfahrzeug Bad Vöslau wurden die verbrauchten Atemluftfalschen wieder aufgefüllt, sodass die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren. Nach rund 1,5 Stunden konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Aktualisiert ( Freitag, 11. November 2016 um 19:37 )