Tag der offenen Tür 2016 PDF Drucken E-Mail

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 16:18

Am 22.10.2016 fand der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn statt. Wie üblich an diesem Tag konnten im Feuerwehrhaus Feuerlöscher von einer Fachfirma überprüft werden lassen. Ebenfalls wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher erklärt und konnte dann auch praktisch geübt werden. Dieses Angebot wurde von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen, welche dadurch neues Wissen erlangten.

Gegen 15:30 wurde eine Einsatzübung zum Thema „Branddienst“ abgehalten. Im hinteren Bereich des Feuerwehrhauses wurde ein PKW-Brand simuliert, welcher im Motorraum ausbrach. Die interessierten Zuschauer konnten sehen wie lange es eigentlich dauert bis der Brand sich auf den Innenraum ausbreitet. Nach ca. 10 Minuten traf dann unser Rüstlöschfahrzeug ein. Ein Atemschutztrupp begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung. Mittels Wärmebildkamera wurde anschließend der PKW kontrolliert. Die Kinder konnten den ganzen Nachmittag mit unserem HLF1 eine Rundfahrt machen und fühlten sich dabei wie richtige Feuerwehrmänner. Im Zuge des Tag der offenen Tür wurde stellvertretend für die Utner Ges.m.b.H. dem Geschäftsführer Ing. Johannes Utner die Urkunde des Landeshauptmannes von Niederösterreich und dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband für den feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber 2016/2017 verliehen. Wir bedanken uns bei ihm, dass er es seinen Mitarbeiter, welche bei uns Mitglieder sind, ermöglicht im Einsatzfall ausrücken zu können. Somit wird unsere Tageseinsatzbereitschaft erhöht und Einsätze können effizienter abgearbeitet werden. Um 17:30 Uhr startete die zweite Einsatzübung zum Thema „Technik“. Hierfür wurde ein Verkehrsunfall simuliert, wobei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Sanitäter des Roten Kreuzes Bad Vöslau verschaffte sich über die Beifahrerseite Zugang zum Patienten. Auf der Beifahrerseite wurden inzwischen mittels hydraulischem Rettungssatz beide Türen und die B-Säule entfernt. Mittels Spineboard wurde die Person aus dem Fahrzeug gehoben und auf die Trage des Rettungsdiensts gelegt. Kurz nach 18 Uhr konnte diese Veranstaltung beendet werden.