Übung: Schadstoff PDF Drucken E-Mail

Montag, 24. Oktober 2016 um 19:28

Am 20.10.2016 wurde laut Übungsplan eine Schadstoffübung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn abgehalten. Zuerst gab es im Feuerwehrhaus eine Theorieeinheit, wo auf diverse Regeln und Schutzausrüstungen eingegangen wurde. Auch die Kennzeichnung der Behältnisse wurde besprochen. Weiters wurde erklärt welche Möglichkeiten es innerhalb der Feuerwehr gibt, um die Kennzeichnung richtig deuten zu können und die Stoffe zu erkennen.

Anschließend folgte der praktische Teil: angenommen wurde ein Container welcher auf einem Anhänger geführt wurde und Leck wurde. Am Übungsort angekommen rüsteten sich 3 Mitglieder mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 aus und erkundeten den Bereich. Weitere Mitglieder rüsteten sich mit Atemschutz aus und bauten den Brandschutz und die Not-Dekontamination auf. Durch die Schutzanzugträger wurde der Hahn abgedreht und abgedichtet. Nachdem die Mitglieder dekontaminiert wurden, konnte die Übung beendet werden.

Aktualisiert ( Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 14:59 )