Tag der offenen Tür 2015 PDF Drucken E-Mail

Mittwoch, 21. Oktober 2015 um 21:26

Am Samstag den 17. Oktober 2015 fand der alljährliche Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kottingbrunn statt. Wie üblich an diesem Tag konnten im Feuerwehrhaus Feuerlöscher von einer Fachfirma überprüft werden lassen. Ebenfalls wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher erklärt und konnte dann auch praktisch geübt werden. Dieses Angebot wurde von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen, welche dadurch neues Wissen erlangten. Gegen 15:30 wurde eine Einsatzübung zum Thema „Branddienst“ abgehalten.

Die Annahme war hier eine vermisste Person nach einem Brand. Mit Blaulicht und „Tatü Tata“ trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Rettung ein. Sofort wurde unter Atemschutz mit der Personensuche begonnen. Nachdem die Person in der verrauchten Küche ausgemacht werden konnte, wurde sie sofort gerettet und der Rettung übergeben. Als eines der Highlights an diesem Tag kann auf jeden Fall die Möglichkeit der Drehleiterfahrt genannt werden – hier einen Dank an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Um 17:30 startete die nächste Einsatzübung, bei der es einen Verkehrsunfall abzuarbeiten galt. Die Mannschaft des HLF begann sofort mit der Schaffung einer Betreuungsöffnung über den Kofferraum. Durch diese gelangten die Retter dann näher zum Patienten. Nachdem eine Rettungsöffnung auf der Beifahrerseite geschaffen war, wurde die Person aus dem Fahrzeug gerettet und mit dem Rettungswagen abtransportiert. Kurz nach 18 Uhr konnte diese Veranstaltung beendet werden.

Aktualisiert ( Samstag, 07. November 2015 um 17:39 )