Übung: Schaum PDF Drucken E-Mail
  
Mittwoch, 07. Oktober 2015 um 19:44

Am Abend des 24.09.2015 wurde eine Übung zum Thema Schaum für die Mitglieder der Feuerwehr Kottingbrunn veranstaltet. Zuerst wurde ein „Brainstorming“ im Feuerwehrhaus gemacht, wo diverse Begriffe die in Verbindung mit Schaum stehen auf das Whiteboard geschrieben wurden. Im Nachhinein wurde näher auf die richtige Verwendung und den Aufbau eines Schaumangriffes eingegangen.

Anschließend wurde ein solcher aufgebaut und ein Brand in einer Brandwanne gelöscht. Nach dem Zusammenräumen wurden die Mitglieder über Funk zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Unverzüglich fuhr die Mannschaft den Übungsort an und baute abermals einen Schaumangriff auf. Diese Stresssituation wurde genutzt, um ein Einsatzszenario realistisch darzustellen. Nachdem auch dieser Brand gelöscht war, konnte diese Übung nach knapp 3 Stunden von den 16 anwesenden Mitgliedern erfolgreich beendet werden.

 

Aktualisiert ( Mittwoch, 07. Oktober 2015 um 21:39 )