Nr.092 - Brandeinsatz: Dammbrand Dammgasse PDF Drucken E-Mail

Montag, 10. August 2015 um 20:08

Am 09.08.2015 kurz vor 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu einem Dammbrand in der Dammgasse alarmiert. Unverzüglich rückten das Einsatzleitfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug aus. Am Einsatzort angekommen wurde sofort ein C-Angriff unter Atemschutz vorgenommen, da so der Bahndamm hinabgestiegen werden konnte und auch die unteren Glutnester abgelöscht wurden.

Das nachrückende Rüstlöschfahrzeug begann inzwischen von der anderen Seite mit dem Wasserwerfer den Brand zu löschen und die umliegende trockene Böschung großzügig zu benetzen. Die Fläche betrug ca. 700 m² weshalb ein zweites C-Rohr von der Tankbesatzung in Angriff genommen wurde. Da hier eine große Menge an Wasser benötigt wurde, stellte das zweite Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung sicher und fuhr einen Pendelverkehr zwischen Einsatzort und Hydrant. Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnte wurde abschließend die ganze Fläche noch einmal reichlich mit Wasser benetzt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Nach 1 Stunde konnte dieser Einsatz beendet und im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Aktualisiert ( Mittwoch, 12. August 2015 um 15:04 )