Übung: Ablaufposten Atemschutz, Grundlagen ATS PDF Drucken E-Mail

Freitag, 27. Februar 2015 um 13:42

Am Abend des 24.02.2015 fand in der Feuerwehr Kottingbrunn eine Atemschutzübung statt. Zuerst wurden die diversen Neuerungen und Umbauten in den Fahrzeugen gezeigt. Danach rüsteten sich 6 Mitglieder mit Atemschutz aus, während die restlichen Mitglieder die Funktionen und Aufgaben des Ablaufpostens Atemschutz besprachen.

Der erste Atemschutztrupp meldet sich beim Ablaufposten ab und bekam die Aufgabe die Brandbekämpfung am Dach durchzuführen. Anschließend wurde ein zweiter Trupp angefordert, welcher auch diverse Hilfsmittel auf das Dach brachte. Nach rund einer Stunde konnte diese Übung beendet werden. Anschließend wurde gemeinsam durchbesprochen auf was noch mehr Augenmerk gelegt werden kann.