"Technischer Schutzanzug"

Der technische Schutzanzug stellt die Grundausrüstung des Kottingbrunner Feuerwehrmitgliedes dar. Bei jedem Eintritt in den aktiven Einsatzdienst wird dieser Schutzanzug ausgefasst. Jacke und Bluse sind zur besseren Erkennbarkeit mit Reflektorstreifen ausgestatten und sind nach der Norm EN11612 ausgeführt.

Die Hose hat einen Abriebschutz im Kniebereich um auch hier den Oberstoff der Bekleidung an exponierten Stellen noch zusätzlich zu schützen. Die ralativ dünne Ausführung macht auch schweißtreibende Einsätze im Hochsommer erträglich. Für den Kälte- und Nässeschutz verwenden wir die "alten Branddienstjacken" und sind somit auch für den Brandeinsatz im Außebereich ausreichend geschützt. Für die einfachere Handhabung der Geräte werden im technischen Einsatz auch dementsprechende Handschuhe nach EN388 3233 getragen. Diese kommen von unterschiedlichen Herstellern und es sind dadurch diverse Modelle in unserer Feuerwehr im Einsatz. Auch für den Schutz im Kopfbereich wird der Vollschalenhelm getragen, dieser hat speziell für den technischen Einsatz zwei Visiere die Augen und Gesicht vor Splitter, Funken oder ähnlichen Gefahren schützen sollen. Auch im technischen Einsatz werden die Füße durch Feuerwehrstiefel unterschiedlicher Hersteller geschützt. Alle diese Stiefel sind mit einer durchtrittsicheren Sohle sowie einer Stahlkappe ausgestattet.

• Feuerwehrhelm
  • Kälteschutzhaube